20.07.23 – Bilanz der TrendSet Sommer 2023

Stabiler Anker für die Branche

Gute Stimmung, viel Optimismus und Networken gegen die Krise prägten die TrendSet Sommer 2023. Die veranstaltende TrendSet GmbH berichtet von stabilen Besucherzahlen und einer guten, wenn auch etwas verhalteneren Order.

TrendSet-Sommer-2023.jpg

Der Handel orderte auf der TrendSet Sommer 2023 zwar verhaltener, die Grundstimmung bei Ausstellern wie Besuchern war aber positiv. © TrendSet GmbH

 

Drei Tage lang, vom 15. bis 17. Juli 2023, war die TrendSet Sommer 2023 der Treffpunkt für die Interiors & Lifestyle-Branche. Über 20.000 Fachbesucher (- 3,18 % im Vergleich zum Vorjahr) aus Deutschland, Österreich, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern nahmen die Chance wahr, in sechs Messehallen neue Ware für Herbst/Winter 2023.24 und das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einzukaufen.

Positive Grundstimmung

Wie die Veranstalterin bilanziert, war die Grundstimmung von Besuchern und Ausstellern trotz der nicht einfachen Gegebenheiten im Handel positiv – ein Eindruck, den das stil & markt-Team, das ebenfalls in München war, bestätigen kann (unsere Impressionen von der TrendSet finden Sie hier). Dazu Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet: „Der Handel und insbesondere der stationäre Einzelhandel hat wechselhafte Zeiten hinter sich und herausfordernde Zeiten vor sich. Wachstum ist in den meisten Bereichen momentan kaum zu erreichen, Konsolidierung ist bei vielen noch die positivste Erwartung. Wir können als Messe die vorherrschenden Herausforderungen wie Inflation, Kostendruck, Personalmangel und vorsichtiges Konsumverhalten natürlich nicht lösen. Aber wir geben den Ansprechpartnern aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel, Hotellerie und Gastronomie auf der TrendSet neue Impulse, eine Plattform zum Networken mit anderen Fachleuten, und mit den neuen Trendprodukten auch neue Chancen, um mehr Absatz zu generieren. Wir sitzen doch momentan alle im selben Boot und haben mit demselben Kostendruck zu kämpfen.“

Hoffen auf das Weihnachtsgeschäft

Raum für neue Produkte und Konzepte boten 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas sowie drei Topic Areas. Aussteller wie Besucher äußerten die Hoffnung auf eine Besserung des Konsumklimas im 2. Halbjahr und mehr Kauflaune zu Weihnachten. Insgesamt berichtet die TrendSet von „guten Geschäften in allen Sortimenten“. Auch sei die Qualität der Kontakte hoch gewesen.

Die TrendSet Winter 2024 findet vom 6. bis 8. Januar statt.