20.09.23 – Bilanz der September-Ausgabe 2023

Maison&Objet mit starker internationaler Präsenz

Mehr Aussteller, mehr internationale Besucher: Fünf Tage lang prägte den Veranstaltern zufolge eine dynamische Atmosphäre die September-Ausgabe 2023 der Maison&Objet, die unter dem Motto „Enjoy!“ stand.

MaisonObjet-September-2023.jpg

Inspiration pur: Das Trend Forum „Inspire Me!“ war einer von vielen Anziehungspunkten der Maison&Objet September 2023. © Maison&Objet/Aethion

 

Vom 7. bis 11. September 2023 präsentierten sich 2500 Aussteller in sieben Hallen des Messgeländes Paris-Nord Villepint, das entspricht einem Plus von 10 % im Vergleich zur September-Ausgabe 2022. Über 750 Unternehmen und Marken waren neu mit dabei (+ 30 %). Mehr als die Hälfte der Aussteller kam aus dem Ausland – für die veranstaltende SAFI ein Beweis, welche internationale Bedeutung die Maison&Objet für die Design-, Wohnkultur- und Lifestyle-Branche hat. Auch die Zahl der Besucher aus dem Ausland legte um 6 % zu. Insgesamt kamen knapp 60.000 Einzelhändler und Einkäufer in die französische Metropole.

Kuratierte Programme

Großen Zuspruch beim Fachpublikum fanden die verschiedenen Initiativen und kuratierten Programme der Maison&Objet, wie die Plattform „Future On Stage“, der „Sustainable Itinerary“ und der neue Ausstellungsbereich „Well-being & Beauty“. Das „Hospitality Lab“ im Herzen der Halle 6 zeigte die hybriden und zukunftsweisenden Visionen neuer Orte der Gastlichkeit auf. In Zusammenarbeit mit der Agentur Pecler setzte das Trendforum „Inspire Me!“ das Thema der Messe und seine Variationen um. Die Besucher konnten sich dabei auf eine Reise durch die Zukunft begeben, die die soziologischen und stilistischen Veränderungen aufzeigte.

Digitale Erweiterung

Mélanie Leroy, Geschäftsführerin von Maison&Objet, fasst zusammen: „Innovation, Neuartigkeit, Qualität und das kontinuierliche Streben nach umweltfreundlichen Herstellungsverfahren, die von den Teilnehmern der Messe angeboten wurden, sind eine angemessene Antwort auf die steigende Nachfrage der Käufer nach Produkten, die eine nachhaltige Art des Konsum unterstützen.“ Sie verweist auf die digitale Plattform „mom“ (Maison&Objet and More), die Einkäufer und Marken ganzjährig nutzen können, um ihre Bestellungen aufzugeben bzw. Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.