25.03.24 – Update zur IFA Jubiläumsausgabe

Ausstellung 100 Jahre IFA und mehr

Das IFA Management um Geschäftsführer Leif Lindner gab ein Update zu den Planungen für die Jubiläumsausgabe der IFA. Im Zentrum der Aktivitäten steht das Konzept „100Moments“.

IFA-Aufmacher-2023.jpg

Schauplatz der IFA100: das Berliner Messegelände. © IFA Management GmbH

 

Der Countdown zum 100. Geburtstag startet bereits im Mai 2024: Mit dem Launch des neuen Formats „100Moments“ soll die IFA mit Aktivierungen, Partys sowie On- und Offline-Events zum Mitmachen auch ins Herz von Berlin gerückt werden. „Ganz Berlin wird den Puls der IFA spüren und in Vorfreude versetzt“, so Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, Organisator der IFA. Ab Ende Juni 2024 soll es eine Ausstellung zur IFA-Historie an einem zentralen Ort in Berlin geben. Diese soll am 27. und 28. Juni im Rahmen einer „IFA-Kickoff“ Veranstaltung offiziell eröffnet werden. Zum Start der Messe wird die Ausstellung dann auf das Messegelände umziehen und im Rahmen der IFA zugänglich sein. Der „IFA-Kickoff“ ist als Nachfolger des bisherigen Vorab-Formates „IFA IMB“ geplant.

Startschuss für die IFA100

Mit den „100Moments“ will das Management der Leitmesse besonders auch junge technikbegeisterte und -interessierte Menschen für sich gewinnen. Um das 100-jährige Erbe der IFA fit für die Zukunft zu machen, soll zusätzlich auch die Identität der Leitmesse eine Frischzellenkur erhalten: Dazu beitragen soll eine aufgefrischte visuelle Identität, die den Wendepunkt von einer erfolgreichen Messe zu einem jährlichen kulturellen Festival der technischen Innovation markieren soll. Der Vorhang mit einem neuen Logo und entsprechend neu gestalteten Kommunikations-Tools, wie dem Internet-Auftritt, wird Anfang April gelüftet.

Auch Kreative will die IFA anziehen: Erstmalig wird es in diesem Jahr auf der Messe einen „Content Creation Hub“ geben – ein Bereich, der speziell für Kreative, Influencer und solche, die es werden wollen, entwickelt wurde. Hier haben Content Creators eine Bühne und ein Publikum. Dazu werden ein eigenes Podcast-Studio, ein Broadcast-Bereich sowie verschiedene Lounges auf der IFA errichtet.

Handel im Fokus

Im Rahmen des Pressegesprächs zur IFA100 unterstrich Lindner auch die Rolle des Handels auf der IFA, die Händlerinnen und Händler sollen auch in Zukunft die VIPs der Messe sein. Dafür sei man unter anderem mit den Zentralen aller großen Kooperationen in engen Gesprächen, um beispielsweise auch diverse Reisepackages umzusetzen.