20.01.22 – Global Innovation Award (gia)

Lorey ist der deutsche gia-Gewinner

Ein neuer Standort, ein frisches Marketing und ein zeitgemäßes Konzept – das Traditionsunternehmen Lorey hat sich 2020 einer Metamorphose unterzogen und der Coronakrise erfolgreich getrotzt. In diesem Jahr geht der deutsche Handelsoscar gia 2021/22 deshalb nach Frankfurt. stil & markt gratuliert!

gia-Lorey-Philipp-Keller-mit.jpg

Wahrzeichen und Kundenmagnet von Lorey ist der fast lebensgroße Elefant. Inhaber Philipp Keller hat den Dickhäuter während des Lockdowns zum Kinderbuch-Helden gemacht. © Lorey

 
Lorey-FrankfurtSchriftzug.jpg

Die Rückwandregale des Traditionsunternehmens erinnern bewusst an einen historischen Kaufmannsladen. © Lorey

 

Bereits Anfang 2021 konnte Lorey die stil & markt-Auszeichnung „Fachgeschäft des Jahres 2020“ entgegennehmen. Mit seinem runderneuerten Konzept gewinnt der Haushaltswarenhändler aus Frankfurt nun auch den internationalen Handelspreis gia für Deutschland und darf im März in Chicago bei der Haushaltswarenmesse The Inspired Home Show auf die Würdigung als „gia Global Honoree“ hoffen.
  
Seine Kunden begeistert Lorey unter der Geschäftsführung von Philipp Keller gemäß des neuen Claims „Nur Lieblingsstücke“ mit einem sorgsam kuratierten und exklusiven Sortiment, das hohen Ansprüchen an nachhaltiger Qualität, Funktionalität, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis genügt – seit Herbst 2020 an einem neuen Standort im Frankfurter Multi-Marken-Center MyZeil. Doch die vorausgegangenen Monate waren alles andere als leicht.
  
Mit Konzept durch die Krise

Der Umzug war durchdacht und geplant: Im März 2020 sollte der Räumungsverkauf am alten Standort von Lorey in der Schillerstraße/Große Eschenheimer Straße starten, im Juni dann die Eröffnung des neuen Stammsitzes im MyZeil stattfinden. Doch der erste Lockdown fünf Tage nach Beginn des Räumungsverkaufs durchkreuzte den ausgeklügelten Plan. Die Neueröffnung musste auf September verschoben werden, der Räumungsverkauf verzögerte sich.
  
 „Der Lockdown hat uns gezeigt, dass wir unseren Kunden langfristig gesehen einen eigenen Multi-Channel-Vertrieb anbieten müssen“, erzählt Geschäftsführer Philipp Keller. Die Schließungen wurden deshalb genutzt, um einen eigenen E-Commerce-Shop einzurichten. Eine erfolgreiche Maßnahme, die dem Händler nicht nur kurzfristig half, mit den Veränderungen im Einzelhandel durch Covid-19 umzugehen und wirtschaftliche Schäden abzufedern, sondern mit Lorey auch für die Zukunft gut gerüstet und breit aufgestellt zu sein.
 
Durch den Shop im Netz eröffneten sich für das Frankfurter Traditionshaus vielversprechende Möglichkeiten des Cross Selling und der Markenstärkung, beispielsweise über Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram. Auf YouTube finden sich selbstgedrehte Videos, in denen das eigene Verkaufspersonal interessante Produkte vorstellt und empfiehlt. Und um noch mehr Nähe und Glaubwürdigkeit aus der Ferne zu erzeugen, wird demnächst auch ein virtueller Rundgang durch das Geschäft möglich sein.
 
Den kompletten Bericht können Sie in der stil & markt Ausgabe 1/2022 lesen, die am 4. Februar erscheint! Hier geht es zum kostenlosen Probeexemplar.