26.05.15

PBS-Branche: Umsatz gestiegen

Der PBS-Markt verzeichnet für das Jahr 2014 ein Umsatzplus von 2,6 Prozent. Damit steigt das Marktvolumen seit 2011 erstmals wieder an.

428aa0515sm.jpg

Die Studie „Branchenfokus PBS-Artikel 2015” des IFH Köln zeigt Prognosen bis 2019 auf.

 

Der „Branchenfokus PBS-Artikel 2015” des IFH Köln stellt einen Umsatzanstieg in der PBS-Branche auf 13,3 Mrd. Euro im vergangenen Jahr fest. Seit 2011 wurden Rückgänge im Umsatz verzeichnet. Das Plus von 330 Mio. Euro im Vergleich zu 2013 fällt erfreulich hoch aus.

Der Aufschwung im Marktvolumen gibt dem PBS-Fachhandel eine Chance zum Luftholen, denn sein Marktanteil hält sich unverändert bei rund 40 Prozent. Dennoch ist die Konkurrenz durch Internet-Pure-Player laut IFH ernstzunehmend, was insbesondere Fachmarkt-Ketten spüren.

IFH-Branchenexperte Uwe Krüger geht davon aus, dass die Global Player angesichts der Online-Konkurrenz ihre Marktposition sichern wollen. Deshalb werde es künftig zu einer zunehmenden Konsolidierung der Fachmarktlinien kommen.

Die ausführliche Studie kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.

Weitere Artikel zu: