14.04.14

Inspiration folgt auf Innowa!

HVVplus meldet sich am Standort Dortmund zurück. Zwei Jahre, nachdem der Messeveranstalter die Ordermesse Innowa! eingestellt hat, lanciert er unter dem Titel Inspiration vom 9. bis 11. August dort einen neuen Branchentermin.

Inspiration

Auf dem Weg in die Westfalenhallen: Im August wird in Dortmund mit der Inspiration wieder eine Branchenmesse stattfinden. Foto: Westfallenhallen Dortmund GmbH

 

Die Zeit für einen Neustart sei gekommen, weil der Markt eine Talsohle durchschritten habe, verlautete das Kölner Unternehmen dazu Ende Februar. Damit die Dortmunder Premiere in den Westfalenhallen erfolgreichüber die Bühne geht, wurden rund 15000 Fachgeschäfte zum Besuch eingeladen. Der Eintritt für die Fachbesucher wird kostenlos sein.

Der neue Branchentermin soll u.a. Geschenke, Spielwaren, Möbel, Wohnaccessoires, Papeterie und Bürobedarf, aber auch Produkte fürs Kochen und den gedeckten Tisch bieten. Etwa 2000 potenzielle Aussteller wurden angeschrieben. Zusätzlich wird die Inspiration mittels einer breit angelegten Werbeaktion in Fachzeitschriften und anderen wichtigen Kanälen bekannt gemacht.

Mit der neuen Messe will man, heißt es von HVVplus, an den Erfolg der Innowa! anknüpfen. Sie war 20 Jahre lang eine feste Größe im Terminkalender der Branche, bevor sie 2012 das Handtuch vor der neuen Konkurrenz durch die Düsseldorfer vivanti warf, deren Organisatoren exakt den gleichen Termin gewählt hatten. Im Kampf um Aussteller zogen die Dortmunder damals den Kürzeren. Auch der Versuch des earlybird-Veranstalters Hanseatische Wirtschaftsdienste, mit der tremoniale den Standort wiederzubeleben, scheiterte nach nur einer Ausgabe im Sommer letzten Jahres.

www.inspiration-dortmund.de