02.12.16 – Fundamental Berlin, Berlin

Wiederholungstäter

Von der Mathematik der Natur fasziniert, gründeten Gunnar Rönsch und Stephen Molloy 2011 ihr Label, in welchem sie Möbel und Wohnaccessoires entwerfen.

giftssmall.jpg

Immer wieder gleich oder doch jedesmal anders? Wiederholte, aus der Natur inspirierte Formen zeichnen das Design von Fundamental Berlin aus.

 

Kennengelernt haben sich die beiden Designer während des Architekturstudiums an der Universität der Künste in Berlin. Nach ihrem Abschluss in 2006 arbeiteten sie ein paar Jahre als Architekten in London, Berlin und Los Angeles, wobei sie sich auch damals schon von der Faszination natürlicher, sich wiederholender Formen leiten ließen.

Im gemeinsamen Designatelier „Fundamental Berlin“ produzieren Rönsch und Molloy nun seit fünf Jahren Möbel, wobei sie die Muster aus der Natur aufnehmen, diese weiterentwickeln und damit spielen. Auch Experimente auf der Suche nach neuen Möglichkeiten mit alten Materialien nehmen eine wichtige Rolle in ihrer Arbeit ein. Einen gedanklichen Faden beim Gestaltungsprozess des Duos bildet ein „Manifest“ aus fünf Punkten. Hier heißt es beispielsweise „Ordnung ist Rangordnung“ oder „Glück ist das Verlangen nach Wiederholung“. Letzteres hat einen sehr zenralen Stellenwert: Sich wiederholende Elemente zeichnen die meisten Designs der beiden aus. Gleichzeitig wird im Manifest die Frage aufgeworfen, ob eine genau gleiche Reproduktion überhaupt möglich ist.

„Fundamental Berlin reflektiert unseren Glauben an den Raum und die Dinge, die uns umgeben“, beschreiben Molloy und Rönsch ihr Konzept. Ihre Möbel und Wohnaccessoires kann man seit Kurzem im Flagship Store mit integriertem Café und Restaurant in Berlin Mitte begutachten. Der Bezug für den Fachhandel erfolgt mit Sonderzugangsdaten über die Website.